Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Saar in den Ruhestand verabschiedet

Nach 42 Jahren Dienstzeit und Einsatz für die Landwirtschaft wurde Hans Lauer, Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Saar e.V. am 23.12.2020 in den Ruhestand verabschiedet.

Nach dem landwirtschaftlichen Studium in Bad Kreuznach begann die Laufbahn von Hans Lauer im Jahr 1978 beim Bauernverband Saar als Geschäftsführer der Kreisverbände St. Wendel und Neunkirchen. Zusätzlich übernahm er nach kurzer Zeit die Geschäftsführung der Landjugend. Hier erneuerte er zunächst die bereits bestehenden Ortsgruppen und war in Lebach federführend bei der Bildung einer neuen Gruppe. Aus diesem Kreis motivierter Landjugendlicher baute er ab 1980 den sehr aktiven Arbeitskreis Agrarpolitik auf.

Ziel dieses Arbeitskreises war die fachliche Erarbeitung und Vertretung der Positionen der Landjugend zu aktuellen agrarpolitischen Themen und Fragestellungen. Diese Vorgehensweise bzgl. der agrarpolitischen Arbeit hat sich über die Dienstzeit von Hans Lauer bis zum heutigen Tag bewährt. So konnten nicht nur die agrarpolitischen Positionen an die entsprechenden Entscheidungsträger herangetragen werden, sondern auch viele Fach- und Nachwuchskräfte aus diesem Arbeitskreis für die Verbandsarbeit des Bauernverbandes gewonnen werden.

Lauer wurde schnell zu einer tragenden Säule des Berufsstands. Nach dem Ausscheiden von Norbert John im Jahr 1992 wurde er Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Saar und formte diesen mit Präsident Viktor Klein zu einem auf Landes- und Bundesebene geachteten Berufsverband. Lauer forcierte die Umstrukturierung des Bauernverbandes Saar von Kreisverbänden zu einem Zentralverband, organisierte jährlich stattfindende Versammlungen und führte so die verbandspolitische Arbeit zum Erfolg.

Durch seine hohe Fachkompetenz, sein Verhandlungsgeschick und seine Durchsetzungsfähigkeit erwarb er sich innerhalb und außerhalb der Landwirtschaft schnell eine hohe Anerkennung. Dies ermöglichte es ihm zusammen mit den ehrenamtlichen Verbandsvertretern wichtige agrarpolitische Weichen für die Bauernfamilien und den ländlichen Raum zu stellen.

Durch seine klare und verständliche Sprache, seine Gabe auch komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar zu erklären, war und ist Hans Lauer ein geachteter Ansprechpartner in allen Belangen der Landwirtschaft. Er pflegte auf Bundesebene und zu den Nachbarverbänden bis heute ein umfangreiches Netzwerk, dass ein erfolgreiches Arbeiten im Sinne des Berufsstandes ermöglicht.

Als Leiter der Geschäftsstelle war und ist er bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine geachtete Persönlichkeit. Die Wahrung eines guten Betriebsklimas und eine vorbildliche Arbeitsauffassung zeichnen Lauers Arbeit in der Geschäftsstelle aus. Bei der Personalauswahl bewies er ein glückliches Händchen. Zukunftsgerichtetes, strategisches Denken und Handeln sind bis heute seine Grundprinzipien, die auch in der zukünftigen Arbeit der Geschäftsstelle zugrunde gelegt werden.

In der einzelbetrieblichen Beratung war es sein Wunsch und Antrieb zugleich, den Bauernfamilien bei betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und sozialrechtlichen Fragen sowie bei Betriebsübergaben, passende und tragfähige Lösungsansätze anzubieten. Hier hat sich Hans Lauer durch seine Seriosität und den vertrauensvollen Umgang mit Menschen, Respekt und Anerkennung erworben und hat in vielen Betrieben eine bleibende, erfolgreiche „Handschrift“ hinterlassen.

Sein Ziel, für die Mitglieder und den Verband das Richtige zu entscheiden, hat er oft erreicht. Amtswechsel im Ehrenamt - eine weitere Aufgabe der Geschäftsführung - wurden von ihm akribisch vorbereitet, sodass stets ein passender Amtsnachfolger und Vertreter des Berufsstands gefunden und Kontinuität in der Verbandsarbeit gewährleistet werden konnte.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Auch beim Bauernverband Saar galt es in den letzten 42 Jahren schwierige Situationen zu meistern. Es galt für die Landwirtschaft wirtschaftlich und agrarpolitisch herausfordernde Zeiten zu überwinden und im Zuge von Bauernprotesten, Demonstrationen und Kündigungen schwierige verbandspolitische Entscheidungen zu treffen. Mit seiner geradlinigen Art und der Erfahrung im Umgang mit Menschen hat Hans Lauer diese Hürden gemeistert.

Hans Lauer hat sich während seiner Dienstzeit eine enorme Sachkenntnis bzgl. der Wirkungszusammenhänge in der saarländischen, deutschen und europäischen Agrarpolitik angeeignet. Beschreiben kann man ihn als einen Menschen, dem die europäische Einigung und Friedenspolitik am Herzen liegen. Ihm war es bei allen inhaltlichen Auseinandersetzungen, die in der Unterschiedlichkeit der Landwirtschaft unausweichlich sind, stets eine Herzensangelegenheit, dass der Frieden im Berufsstand und im ländlichen Raum so weit wie möglich gewahrt bleibt.

Mit seinen Aussagen in der Presse, Funk und Fernsehen hat Hans Lauer für jedermann verständliche Informationen zur Arbeit und aktuellen Situation der Landwirtschaft geliefert. Dies ist ein wichtiger Punkt, in Zeiten der nachhaltigen Naturentfremdung der Gesellschaft.

Eine würdige Verabschiedung kann aufgrund der COVID-19 Pandemie derzeit leider nicht stattfinden, soll aber im nächsten Jahr, in dem der Bauernverband dann auf sein 75-jähriges Bestehen zurückblicken kann nachgeholt werden. Die Verleihung der Ehrennadel in Gold des Bauernverbandes Saar wurde Hans Lauer am letzten Arbeitstag angekündigt.

Wir wünschen dem ausscheidenden Hauptgeschäftsführer im verdienten Ruhestand vor allem Gesundheit und dass er für alles Private die Zeit und Muße findet, das in seinem arbeitsreichen Leben auf der Strecke blieb.